HOME     |    HOME HM     |     IMPRESSUM

Projektstudium - Lernen im Projekt

 
 PROJEKTE  BELEGUNG  HINTERGRUND  FEEDBACK

 

 

FEEDBACK

 

Presse, Berichte und Literatur

  • "Für eine ausgeprägte Innovationskultur!": Artikel im HM NEWSletter 04/2011 Seit Anfang Juli 2011 trägt die Hochschule München das Prädikat "EXIST-Gründerhochschule". Zusammen mit ihrem An-Institur, dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), ist die Hochschule München eine von drei Gewinnerhochschulen im BMWi-Wettbewerb "EXIST-Gründerkultur".
  • Your fridge is watching you!: Beitrag im NEWSletter der Hochschule München (Seite 8, NEWSletter Nr. 2, März 2011): Bericht über die Abschlußveranstaltung des Projektstudiums im WS 2010/11. Dabei entwickelten die Studierenden in zwei Gruppen eine Applikation, die den Überblick über den Kühlschrankinhalt behält, sowie eine Hochschul-App, die z.B. Zugriff auf den Speiseplan der Mensa oder das OPAC der Bibliothek bietet. (Siehe dazu auch Projekte)
  • "Projektstudium als Beitrag zur Entrepreneurship-Förderung": Vortrag von LBA Alexander Wass anlässlich des E'Ship Day 2008 des "strascheg center für entrepreneurship" (sce) an der Hochschule München am 24.07.08.
  • "Wissen frisch vom Markt": Pressebericht der FH München über die Abschlussveranstaltung des Projektstudiums im WS2005/06 am 07.02.2006 in der Schachenmeierstraße. (PDF Dokument)
  • "Lehrmethode Projektlernen": Vortrag von Dr. Cornelia Schödlbauer und LBA Alexander Wass vor den Studiendekanen der Fachhochschule München am 27. April 2005. (PDF, 140 kByte)
  • Andreas Kaiser, Jürgen Zeifang: Hausarbeit "Projektstudium für Ingenieure und Informatiker - Begriff und Verbreitung an deutschsprachigen Hochschulen und Fachhochschulen". 2005, Hausarbeit im Online-Studiengang Medieninformatik der FH OOW Emden (PDF, 200 kByte)
  • Projektlernen: Die Didaktiknachrichten (DiNa) des Zentrums für Hochschuldidaktik der bay. Fachhochschulen berichten in ihrer April-Ausgabe 2004 von den Ergebnissen der Evaluierung des Projektstudium/Projektwerkstatt. (PDF, 760 kByte)
  • Evaluierung des Projektstudiums/Projektwerkstatt: Dokumentation der Evaluierung von Dr. C. Schödlbauer im Auftrag des Zentrums für Hochschuldidaktik der bayerischen Fachhochschulen im Wintersemester 2003/04. (PDF, 350 kByte)
  • Wissen frisch vom Markt: Alexander Wass' interdisziplinäre Lehrveranstaltung findet großen Anklang. Artikel im Newsletter der Fachhochschule München, Februar 2004. (PDF, 196 kByte)
  • FH Studenten entwickeln digitalen Videorecorder: Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 21.01.2004 (PDF, 460 kByte)
  • DINA - Projektlernen: Diese Ausgabe der Didaktiknachrichten (DiNa) des Zentrums für Hochschuldidaktik der bay. Fachhochschulen beschäftigt sich mit dem Projektlernen und Projektstudium und berichtet dabei auch über das Projektstudium/Projektwerkstatt von Alexander Wass. (DiNa November 2003) (PDF, 2.100 KByte)
  • Digitale Kindersicherung: FH-Studenten entwickeln TV-Bedienungsführung
    (Süddeutsche Zeitung vom 04.07.2002) Bericht (PDF, 350 KByte)

 

Feedback & Statements der Studenten
Zitate aus Abschlussberichten

WS 2014/15

"Das Lernen im Projekt hat aus meiner Sicht essentielle Grundlagen der Kommunikation und des Zusammenarbeitens vermittelt, die so wichtig für den späteren Berufsalltag sind."
(Julian Japp, Team AirQTracker)

"Das Lernen im Projekt war für mich eine wertvolle Erfahrung, die sich vom Studentenalltag
abgehoben hat."
(Veronika Schaller, Team AirQTracker)

"Das Projekt war eine sehr gute Übung für die Aufgaben, die mir aller Voraussicht nach in meinem weiteren Lebensweg auferlegt werden."
(Alexandra Schwankner, Team AirQTracker)

"The method in which the entire project work was planned at Tara Systems was effective and well-coordinated. The course was overall an enjoyable experience for me as it enabled me to relate theory and practice."
(Pankti Shaha, Team AirQTracker)

WS 2013/14

"Die Möglichkeit der Realisierung eines eigenen kompletten Projektes (von der Ideenfindung bis zur Entwicklung) ist im Studium in der "Projektwerkstatt" einfach genial."
(Christoph Friegel, Team PulseBuddy)

"Ich fand die eigenständige Umsetzung einer Idee bis zur Fertigstellung eines Prototyps mit all seinen Herausforderungen besonders spannend."
(Josef Bichlmeier, Team PulseBuddy)

"Projektwerkstatt ist eine perfekte Vorbereitung für spätere Projektarbeiten."
(Mathias Hellstern, Team PulseBuddy)

"Die Projektwerkstatt ist eine tolle Möglichkeit an einem Projekt zu arbeiten, bei dem es hinsichtlich der Themenwahl und der Umsetzung kaum Grenzen gibt."
(Tore Offermann, Team PulseBuddy)

SS 2013

"Viele Ideen wurden geschaffen, Hindernisse aus dem Weg geräumt. Erfahrungen gesammelt. Zusammen ist mehr möglich als alleine!"
(Muraad Nofal, Team SpinDaBeat)

"Es war schön, ein IT-Projekt so praxisnah und mit solch einem motivierten Team durchführen zu können."
(Georg Weber, Team SpinDaBeat)

"Alle Teammitglieder hatten Spaß an der Arbeit und konnten von den neuen Technologien, Erfahrungen und dem Wissensaustausch innerhalb des Teams profitieren."
(Fazit von Team Smart Power)

WS 2012/13

"Die Projektwerkstatt war für mich eine sehr intensive und lohnenswerte Lehrveranstaltung. Neben den fachlichen Herausforderungen war es vor allem der Prozess der Projektdurchführung, den ich in meiner Rolle als Projektleiter sehr realitätsnah kennenlernen durfte. [...] Insgesamt war es für mich ein sehr spannendes Projekt mit viel Freiheit, großer Verantwortung und einigen nervenaufreibenden Passagen."
(Christoph Noetzel, Team "BubbleSmasher")

"Der Rahmen des Projektstudiums bot uns außerdem die Möglichkeit uns mit einer sich noch in der Entwicklung befindlichen Technologie auseinander zu setzen. Somit enthielt das Projekt viele neue Herausforderungen für das gesamte Team, was das Projekt sehr spannend und interessant gestaltete."
(Michaela Jaeger, Team "BubbleSmasher")

"Im Rahmen der Hochschulprojektwerkstatt habe ich ein Viertel Jahr lang die Tätigkeit als Designer mit Freude ausgeführt und nehme für meinen späteren Werdegang die gestalterische Verantwortung mit."
(Kornel Maczky, Team "BubbleSmasher")

SS 2012

„Wenn ich auf die vergangen Wochen zurückblicke, so bin ich wahnsinnig stolz auf unser Team und über alles was wir zusammen geschaffen haben."
(Franz Mathauser, Team "Pizza Service App")

"Ich freue mich sehr, dass ich Teil von einem, wie ich finde, sehr erfolgreichen Projektteam sein durfte. Viele Erfahrungen konnte ich während des spannenden Projekts sammeln, auch wie in teilweise schwierigen Situationen ein Weg gefunden werden kann."
(Martin Schöne, Team "Pizza Service App")

"Projektwerkstatt ist im Vergleich zu den sonst tristen Veranstaltungen des Studiums ein echtes Highlight und eine richtige Bereicherung für jeden der teilnehmenden Studenten. Alles fängt mit einer eigenen Idee, die nach und nach mit Leben gefüllt wird."
(Arthur Helmel, Team "Munich Nightlife")

 

WS 2011/12

"Zusammengefasst fand ich die Lehrveranstaltung „Lernen im Projekt“ sehr interessant. Ich bin mir sicher, dass mir einige der hier gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse im Berufsleben nützlich sein werden. Vor allem durch die gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams wird mir die Projektwerkstatt positiv in Erinnerung bleiben."
(Stefan Fuhrmann, Team "KinderFinder")

"Spannend fand ich, dass mehrere Fakultäten an einem Projekt zusammen gearbeitet haben. Dadurch bekommt man die Möglichkeit über den Tellerrand zu blicken. Durch einführende Teambuildingspiele war schnell klar, dass sich die Gruppe gut versteht. Die Kommunikation untereinander klappte hervorragend, was sich auch in der Umsetzung des Projekts bestätigte."
(Nadia Redmer, Team "KinderFinder")

 

WS 2010/11

"Im Gegensatz zu den meisten anderen Studienfächern liegt der Fokus hier auf dem Lehrgrundsatz „Learning by doing“. So konnten wir viele bisher nur theoretisch gelernte Sachverhalte in einem echten Projekt-Team erleben."
(Benedikt Pauli)

"Die größte Erkenntnis, die ich aus diesem Projekt gezogen habe, ist die Tatsache, dass Kommunikation und die Toleranz, dass jeder Mensch anders ist, einen großen Stellenwert und eine sehr große Gewichtung in einem Projekt innehaben."
(Johanna Wiaterek)

"Zurückblickend habe ich während des Projektstudiums sehr viel gelernt, was sich nicht in einer normalen Vorlesung vermitteln lässt. Das selbstständige Arbeiten, immer mit dem Ziel, sein Projekt bestmöglich zum Abschluss zu bringen, motiviert, sich neues Wissen anzueignen und seine Zeit und Energie zur Verfügung zu stellen."
(Korbinian Sontheim)

 

SS 2010

"Man konnte in einer Lehrumgebung Schritt für Schritt die einzelnen Projektphasen kennenlernen und diese gemeinsam im Team bewältigen. Unerwartete Probleme traten auf und Fehler wurden gemacht, große und kleine, aber man konnte daraus lernen und kann diese nun im richtigen Berufsleben vermeiden. Und somit hat die Veranstaltung ihren Zweck in diesem Sinne erfüllt."
(Team iSenseo)

"Mit dem AW-Fach "Lernen im Projekt" hab ich viel Neues über mich selbst und andere Personen gelernt, z.B. den richtigen Umgang mit Teammitgliedern. [...] Denn jedes Teammitglied brachte auf seine Art und Weise sein Wissen und Können mit ein. Ich empfehle dieses Fach mit Freude weiter, denn es ist mehr auf die Praxis bezogen als andere Fächer während des Studiums und ist deshalb eine Abwechslung für jeden Studenten."
(Oliver Bobinger, Team easyMoods)

"Abschließend kann man sagen, dass das Fach "Lernen im Projekt" zwar aufwändiger war als manch anderes Wahlfach, dies jedoch durch den hohen Lerneffekt und die gewonnene Projekterfahrung wieder ausgeglichen wurde."
(Team Mixoid)

 

WS 2009/10

"Ich habe festgestellt, dass es besonders am Anfang des Projektes wichtig ist die Projektmitglieder zu
einem Team zu formen. Dies hat sich in unserem Fall besonders gezeigt, da die Projektmitglieder aus
verschiedenen Fakultäten der Hochschule München stammen.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Projekt viel Spaß gemacht hat und ich meine Erfahrungen als
Projektleiter ausbauen konnte." (Martin Pregler, Informatik Master)

"In diesem AW-Fach habe ich sehr viel über Teamarbeit, Arbeitsaufteilung, Diskussionen in einem
Team und einiges über das Programmieren gelernt. Ich würde diese AW- Fach jederzeit gerne wieder
besuchen und würde es jedem empfehlen der Interesse darin hat etwas über Teamwork zu lernen.
Außerdem hat es auch einen riesen Spaß gemacht mit dem Team eine Application geschaffen zu
haben!! " (Berhan Bicer)

 

SS 2007

"Aus meiner Sicht bietet das Fach “Lernen im Projekt” allen Teilnehmern die Möglichkeit, sowohl das gelernte Wissen realitätsnah anzuwenden, als auch neues, fachfremdes Wissen zu erwerben. Wir konnten unsere eigenen Ideen und Kreativität ausleben. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit im Berufsumfeld besser kennen lernen können, andere Meinungen zu akzeptieren bzw. Kompromisse zu finden, aber auch Argumentationswege eigene Ideen und eigene Meinung zu vertreten und durchzusetzen." (Alexandra Macut, Wirtschaftsingenieurwesen im 8. Semester, Projektleiterin des Teams Info+)

"Die Erfahrungen aus der Teilnahme an dem Seminar "Lernen im Projekt" haben mir gezeigt, eine Problemstellung aus der Praxis professionell und effizient zu bearbeiten. Ich habe gelernt, welche Phasen ein Team durchläuft, welche Probleme im Projektverlauf auftreten können und durch welche technischen Hilfsmittel der Umsetzungsprozess unterstützt werden kann. Des Weiteren habe ich gelernt, wenn ich meine Ziele sowie Vorstellungen klar formuliere, dass mir immer Personen mit Rat & Tat zur Seite stehen." (Anton Eder, Wirtschaftsinformatik im 2. Semester Masterstudiengang, Team MIPS)

 

WS 2006/07

Evaluierungsergebnisse: Im WS 06/07 wurden zehn Studierende der Informatik von ihrem Fachbereich gebeten, das FWP-Fach "Projektstudium" anonym mittels eines Online-Formulars zu bewerten. Acht Studierende beteiligten sich an der Bewertung, die sehr positiv für das Projektstudium ausfiel.

 

SS 2006

"Wenn wir gezwungen wären, unser Projekt KIM abschließend kurz zu beschreiben, würden wir es "Tolles Thema - Tolles Team" benennen." (Gruppe KIM)

"Mir persönlich hat das Fach meine eigenen Kapazitäten aufgezeigt und dass man, wenn man sich für eine Thematik richtig begeistert, schnell weit über diese Kapazitäten hinaus wachsen kann." (Sabine Pawletta, FB Tourismusmanagement, Gruppe "Touch activated Ra-Co eHome")

"[...] die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir uns mit einem Thema beschäftigt haben, das "Draußen" wirklich gebraucht wird. Und obendrein die Bestätigung, dass unsere Ideen in die richtige Richtung gegangen sind." (Gruppe InfU)

 

WS2005/06

"Ich hatte zwar zu Beginn eine andere Vorstellung des AW- Faches "Lernen im Projekt" aber gelernt habe ich trotzdem sehr viel. Gerade die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen und besonders in diesem Projekt mit unterschiedlichen Fachbereichen war eine große Herausforderung aber gleichzeitig auch eine große Bereicherung." (Anke Meyer-Klaeden, FB "Soziale Arbeit", verantwortlich für Gestaltung und Design in der Projektgruppe "eLight")

"Obwohl [...] einige Mitglieder schon an Projekten teilgenommen hatten, konnten wir alle dennoch weitere Erfahrungen im Bereich Teamwork (Vertrauen, Austausch untereinander, Zeitmanagement, Kreativität, Zuhören, Eigenverantwortliches Handeln, Kompromiss- und Gesprächsbereitschaft) sammeln. Die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt hat uns allen großen Spaß gemacht, und wir sind sehr stolz auf unser Endergebnis." (Die Mitglieder der Projektgruppe "Kids@Home")

 

SS 2003

"Die Teilnahme an diesem Fach stellt eine Zusatzqualifikation dar, auf die man im späteren Berufsleben auf jeden Fall zurückgreifen kann." (B.Z. Balioglu, Informatik)

"Erfahrungen, die sonst über mehrere Praxissemester und Praktika gesammelt werden, können hier zum Großteil gebündelt in einem Semester gemacht werden. Insgesamt gab es eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen Kontrolle durch den Seminarleiter und selbstverantwortlicher Arbeit der Studenten." (Dirk Mayer, Informatik)

"Ich konnte bei diesem Projekt meine eigenen Designvorstellungen einbringen. Mich als Designerin mit HTML, wie bei eHome, beschäftigt zu haben ist eine gute Zusatzqualifikation. " (Daniela Fertl, Industriedesign)

 

WS 2002/03

"Besonders gefiel uns die Nähe des behandelten Themas zur Praxis in der EDV- und TV-Branche. Somit bestand für uns die Möglichkeit mit dem aktuellen Stand der Technik zu arbeiten." (Herr Goslich, Elektrotechnik und Herr Pfeiffer, Informatik)

 

SS 2002

"It is preparation for life after school." ( Martin Warstedt, Elektrotechnik, Erasmus-Austauschstudent aus Schweden)

"Obwohl das Ziel in diesem Projektstudium nicht von vornherein feststand und das Team bunt gemischt ist, klappt die Kommunikation und Organisation hier besser als ich es bisher erlebt habe." ( Markus Tulner, Informatik)

"Die Zusammenarbeit mit Studenten von ganz anderen Fachrichtungen war schon sehr interessant, weil man lernen muss sich klar auszudrücken um sich gegenseitig zu verstehen." ( Elisa Solderer, Kommunikationsdesign).

"Vorteile sind die Erfolgserlebnisse, die Motivation und der größere Lernerfolg!" (Ursula Henkel, Kommunikationsdesign)

"Auch interessant ist die für mich erstmalige Zusammenarbeit mit einem Design-Team." (Christoph Lutz, Informatik)