HINTERGRUND
"Überhaupt
lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich
in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß
die Sachen nur oberflächlich und halb."
Goethe, zu Eckermann, 1831. (Aus "Gespräche mit Goethe", online bei Projekt Gutenberg.)
Die
Lehrveranstaltung
Das
Fach Projektstudium / "Lernen im Projekt" ist eine von mehreren
projektorientierten Lehrveranstaltungen der Hochschule München,
in denen Theorie und Praxis in besonderer Weise verbunden sind.
Zusammen mit Ingenieuren einer Münchner Softwareschmiede lernen
und üben StudentInnen dabei wichtige Aspekte des beruflichen
Alltages von der Idee bis zum fertigen Produkt.
Neben
aktuellem theoretischen Wissen aus der Industrie und den Lerneffekten
aus eigener praktischer Tätigkeit werden dabei vorallem Kreativität,
Organisation und Teamarbeit gefördert. Die interdisziplinäre Vorlesung, die zunächst in der Fakultät Informatik als FWP-Fach begann und vor einigen Semestern im Rahmen des Multimediazertifikates (MMZ) auch anderen Studierenden zugänglich gemacht wurde, findet seit 2004 nun parallel als AW-Fach in der Fakultät 13 (Allgemeinwissenschaften) und FWP-Fach in der FK Informatik statt. Diese Kombination ermöglicht es Studierenden aus verschiedensten technischen, wirtschaftlichen und sozialen Fachrichtungen gemeinsam ein realitätsnahes Projekt zu bearbeiten, dabei ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Wissenshorizonte einzubringen und vom Fachwissen der Studienkollegen zu profitieren - so wie im späteren Beruf.
Ziel
des Projektstudiums ist nicht nur die Realisierung eines kleinen
Projektes, sondern die Entwicklung eigener Fähigkeiten im Umgang
mit neuen Aufgabengebieten, neuen Arbeitsmethoden und neuen Menschen.
Inhalte
Im
Projektstudium und der Projektwerkstatt bearbeiten Studenten ein
Projekt aus dem Arbeitsumfeld der Firma TARA Systems und der kooperierenden
Firmen. Dies beginnt mit der Ideenfindung, Brainstorming und Recherchen
am Markt. Je nach Aufgabenstellung sind danach Designs zu entwerfen,
Softwarefunktionen zu implementieren, Schnittstellen zwischen den
Teams zu definieren und natürlich die Projektabläufe zu
steuern.
Die
Studenten aus unterschiedlichen Fakultäten bringen verschiedene
Vorkenntnisse und Fertigkeiten mit und lernen in der gemeinsamen
Arbeit über den eigenen Wissenshorizont zu blicken. Durch die
Bildung von Teams aus Studenten, die bisher noch nie gemeinsam ein
solches Projekt bearbeitet haben, werden wichtige soziale Fähigkeiten
der einzelnen Teilnehmer herausgebildet. In
angeregten Diskussionen entstehen Entwürfe für das gemeinsame
Projekt, Aufgaben und Zuständigkeiten werden verteilt, Zwischenergebnisse
werden abgefragt und bewertet. Die Studenten lernen ihre Kommunikationsfähigkeit
zu verbessern, ihren Arbeitsablauf besser zu organisieren und ihre
Teilaufgabe im Kontext des Projektes zu sehen und zu beurteilen.
Mit jeder Praktikumsveranstaltung
nimmt die geplante Anwendung mehr und mehr Gestalt an. Bei der abschließenden
Präsentation wird das Resultat vor Interessierten aus Hochschule
und Industrie vorgestellt.
Lerneffekte
In
einer Studie vergleicht die Arbeitsgruppe LARS der Studienkommission
für Hochschuldidaktik in Baden-Würtemberg das Projekstudiums
mit anderen hochschuldidaktischen Methoden. Dabei zeigt sich, dass
im Projektstudium das eigenverantwortliche, kreative Handeln, die
Fähigkeit zur Kommunikation und Teamarbeit, sowie das Erlernen
von Organisationstechniken und Zeitmanagement mehr als in anderen
Veranstaltungen gefördert wird.
|
Vorlesung |
Seminar |
Praxissemester |
Projektstudium |
Erwerb
von Fachwissen |
5 |
5 |
4 |
4 |
Anwendung
von Fachwissen |
2 |
3 |
5 |
5 |
eigenverantwortl.
Handeln |
1 |
2 |
4 |
5 |
Kommunikationsfähigkeit |
1 |
3 |
5 |
4 |
Zeitmanagement |
1 |
2 |
4 |
5 |
Teamgeist |
1 |
2 |
4 |
5 |
Toleranz
& Verantwortung |
1 |
2 |
4 |
4 |
Präsentationstechniken |
1 |
5 |
4 |
5 |
Legende:
5 = hoher Beitrag, 1 = geringer Beitrag. (Quelle: LARS) |
Die Arbeitsgruppe
LARS sieht eine Bereicherung durch das Projektstudium vorallem wegen
des vielfältigen Nutzens für Studierende, Professoren
und Unternehmen.
Nutzen
für Studierende
- verbessertes
Fachwissen
- Vermittlung
von Schlüsselqualifikationen
- nachhaltige
Motivationssteigerung
- Sicherheit
in Anwendung des fachlichen und methodisch-konzeptionellen Wissens
- Souveränität
im Umgang mit Unternehmen und Institutionen
- Teamfähigkeit,
Sozialverhalten, Verantwortungsbereitschaft werden geschult
Nutzen
für Dozenten & Professoren
- Kontinuierliche
Fortbildung
- wechselnde
Aufgaben erhöhen Flexibilität und Kreativität
- Lehre
wird aktueller und anwendungsbezogener
- Prüfung
und Neubewertung der Lehrinhalte durch Zusammenarbeit mit Unternehmen
- Anregungen
für anwendungsbezogene Forschung ergeben sich
Nutzen
für Unternehmen
- Unterstützung
der knappen eigenen Kapazitäten durch studentische Projektarbeit
- Entwicklung
interessanter, neuer und kreativer Ausarbeitungen der Aufgabenstellung
- Durchführung
von empirischen Analysen und Handlungsempfehlungen
- Entscheidungshilfen
bei allen möglichen Problemen
- Hoher
Informationsgehalt
Weiterführende
Informationen finden Sie dazu finden Sie unter www.hochschuldidaktik.net.
Im
Wintersemester 2003/04 wurde die Lehrveranstaltung Projektstudium/Projektwerkstatt
im Auftrag der FH München und des Zentrums für Hochschuldidaktik
der bay. Fachhochschulen evaluiert. Die Resulate der Evaluierung
finden sich im Bericht von Dr. C. Schödlbauer. (pdf, 340 kByte)
Dozent
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|
LBA
Alexander Wass
Nach dem
Studium in Wien und München und dem Diplom als Ingenieur
in der Elektrotechnik stieg Alexander Wass in das Münchner
Systemhaus TARA
Systems ein, und arbeitet heute als Geschäftsführer
und Gesellschafter. Die Initiative zur Zusammenarbeit mit
Professoren der Hochschule München ergriff er 1996 und fand dabei
sofort Unterstützung. 1997 veranstaltete er gemeinsam
mit Prof. Kirch-Prinz sein erstes Projektstudium im Fachbereich
Informatik. Seit 1998 bietet Alexander Wass das Projektstudium als Lehrbeauftragter der Fakultät 07 Informatik/Mathematik an, sowie seit mehreren Jahren interdisziplinär auch als Lehrbeauftragter der Fakultät 13 Allgemeinwissenschaften im Bereich Schlüsselqualifikationen.
Als Dozent
im Projektstudium verbindet er seine Erfahrungen aus dem eigenen
Unternehmen mit dem Ideenreichtum der Studierenden zu lehrreichen
Projekten, die Spaß machen. |
Kooperationspartner
& Förderer
(in alphabetischer Reihenfolge)
Prof.
Dr. H. Anlauff - Fakultät Informatik/Mathematik der Hochschule München. [ Zur
Homepage ]
Prof. Dr. A. Brunner - Fachbereich Allgemeinwissenschaft der FH München.
Prof. Dr. M. Fischer - Fakultät Informatik/Mathematik der Hochschule München. [ Zur Homepage ]
Prof.
Dr. M. Gruber - Professor der FK Informatik/Mathematik der Hochschule München.
[ Zur
Homepage ]
Prof. Dr. J. Hertle - Dekan der FK Informatik/Mathematik der Hochschule München. [ Zur Homepage ]
Prof.
Dr. U. Möncke - Fakultät Informatik/Mathematik der Hochschule München. [ Zur
Homepage ]
Prof.
Dr. P. Kammerer - Fakultät Geoinformation der Hochschule München [ Zur
Homepage ]
Prof.
Dr. U. Kirch-Prinz - Fakultät Informatik/Mathematik der Hochschule München. [ Zur
Homepage ]
Prof.
Dr. M. Ruckert - Fakultät Informatik/Mathematik der Hochschule München. [ Zur
Homepage ]
Prof. Dr. K. Sailer - Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) [ Zur Homepage ]
Dr. C. Schödlbauer - Erwachsenenbildnerin und Erlebnispädagogin.
Prof. Dr. G. Socher - Professorin der Fakultät Informatik/Mathematik der Hochschule München mit Schwerpunkt "Mensch-Maschine-Interaktion". [ Zur Homepage ]
Prof. Dr.-Ing. K. Teich - Professor der Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. [ Zur Homepage ]
Prof.
Dr. Waldherr - Leiter
des Zentrums für Hochschuldidaktik der bay. Fachhochschulen.
[ Zur
Homepage ]
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